Wir repräsentieren ein breites Berufsgruppenspektrum, das sich unter anderem aus SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, PädagogInnen, PsychologInnen und ErzieherInnen zusammensetzt. Unsere Fachkräfte sind ausschließlich fest angestellt und verfügen neben fachbezogenen Zusatzqualifikationen insbesondere über Kenntnisse in der systemischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien.

Geschäftsführung

07.07.2016-GF_Uwe  Lamm, Uwe

Ausbildung/Weiterbildung:
MSc (Social Management)
Staatlich anerkannter Sozialfachwirt
Systemischer Supervisor und Organisationsberater (SG)
Systemischer Familientherapeut (SG)

Beruflicher Werdegang:
1998 Gründung und Geschäftsführung von contact – Die Praxis im Kiez e.V.
1998 Gründung und Geschäftsführung von System Trainer

Ausgewählte Veröffentlichungen/ Produktionen von Uwe Lamm:

Bei contact seit: … dem ersten Lebenszeichen

Bereich/e: Geschäftsführer

An contact schätze ich: … den wertschätzenden Blick sowohl auf Kollegen, Klienten, Kooperationspartner als auch auf unsere Auftraggeber

An meiner Arbeit schätze ich: … zwischenmenschlich im besten Kontakt zu sein und fach(wissenschaft)lich hochwertige soziale Dienstleistungen anbieten zu können

Lebensmotto: „Es gibt kein richtiges Leben im falschen.“ (Adorno)

Kontakt: uwe.lamm@contactgmbh.de

 

Geschäftsstelle

foto_sebastian_klaue Klaue, Sebastian (Leitung der Geschäftsstelle)

Ausbildung/Weiterbildung:
M.A. Wirtschafts- und Organisationspsychologie
B.A. Soziale Arbeit

Bei contact seit: 2010

Bereich/e: Pädagogischer Mitarbeiter in der Geschäftsstelle

An contact schätze ich: … die Dynamik, Fachlichkeit und Vielfältigkeit

An meiner Arbeit schätze ich: … die Pluralität, den wissenschaftlichen Anspruch und sich jeden Tag neuen Herausforderungen zu stellen

Lebensmotto: „There are no strangers here; only friends you haven’t yet met!“ (William Butler Yeats)

Kontakt: sebastian.klaue@contactgmbh.de

 

Petra_Hiller Hiller, Petra

 

Ausbildung/Weiterbildung:
Studium Buchhandel/ Verlagswirtschaft (FH)
Ausbildereignung

Bei contact seit: 2014

Bereich/e: Geschäftsstelle, Rechnungswesen, Verwaltung

An contact schätze ich: … Kombination aus Kompetenz und Teamgeist, die eine gemeinsame stete Weiterentwicklung ermöglicht

An meiner Arbeit schätze ich: … sowohl die Routine im Büro als auch die täglich neuen Herausforderungen

Lebensmotto: „Der Wunsch, etwas zu machen, ist eine Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.“ (Goethe)

Kontakt: info@contactgmbh.de


 

 Alexander_Grossmann Grossmann, Alexander (dualer Student)

Ausbildung/Weiterbildung:
Kaufmann für Bürokommunikation (IHK)
B.A. Betriebswirtschaftslehre (i.A.)

Bei contact seit: 2014

Bereich/e: EDV, operatives Controlling, Verwaltung

An contact schätze ich: … die sachliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeit, die hohe Fachlichkeit und der freundliche Umgang zwischen den Kolleginnen und Kollegen

An meiner Arbeit schätze ich: … die Arbeit im Team, die Möglichkeit stetig neue Erfahrungen zu sammeln, eigene Ideen einbringen und umsetzen zu können

Lebensmotto: „Nichts ist beständiger, als der Wandel“ (Heraklit/Charles Darwin)

Kontakt: alexander.grossmann@contactgmbh.de

 

leroy-ehlers Ehlers, Leroy (dualer Student)

Ausbildung/Weiterbildung:
B.A. Betriebswirtschaftslehre (i.A.)

Bei contact seit:  2016

Bereich/e: Geschäfsstelle

An contact schätze ich: … die Mitarbeiter, den Teamgeist, die strukturierte Arbeitsweise und die Stimulierung zur Weiterbildung

An meiner Arbeit schätze ich: … die Kombination zwischen Selbständigkeit und Betreuung

Lebensmotto: „Accept – then act. Whatever the present moment contains, accept it as if you had chosen it. Always work with it, not against it.” (Eckhart Tolle)

Kontakt: leroy.ehlers@contactgmbh.de

 

Pädagogische Fachkräfte

Netti_Aettner Aettner, Netti

 

Ausbildung/Weiterbildung:

B.A. Soziale Arbeit

Bei contact seit: 2015

Bereich/e: UMA Ramsteinweg

An contact schätze ich: … die hohe Fachlichkeit und Wertschätzung der Kollegen untereinander, sowie die konstruktive Arbeitshaltung

An meiner Arbeit schätze ich: … die Lebendigkeit an meiner Arbeit, die durch die tägliche Begegnung, Interaktion und Kommunikation entsteht. Menschen in ihrem Prozess der Autonomiegewinnung zu begleiten, ist für mich sinnstiftend

Lebensmotto: „No one is in charge of your happiness, except you.“

Kontakt: netti.aettner@contactgmbh.de

 

 Albrecht, Carolin

 

Ausbildung/Weiterbildung:
B.A. Erziehungswissenschaften/ Regionalwissenschaften Asien/Afrika
Angst- und Erlebnispädagogik i.A.

Bei contact seit: 2015

Bereich/e: Eingliederungshilfen nach §§ 53/54 SGB XII, Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in einer Wohngruppe

An contact schätze ich: … die Kollegialität im Team, die Professionalität  und die Möglichkeiten sich beruflich weiterzuentwickeln

An meiner Arbeit schätze ich: … das hohe Maß an Eigenverantwortlichkeit, meine tollen KollegInnen und die täglichen Herausforderungen, die die Arbeit mit sich bringt

Lebensmotto: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)

Kontakt: carolin.albrecht@contactgmbh.de

 

Jens_Chmielewski Chmielewski, Jens

Ausbildung/Weiterbildung:
MSc (Social Management)
Staatlich anerkannter Erzieher
Systemischer Pädagoge (contact in Kooperation mit Weinheim)
Staatlich anerkannter Vermessungstechniker

Bei contact seit: 2008

Bereich/e: UMA

An contact schätze ich: … das tolle Team, den super Humor aller MitarbeiterInnen, die hohe Fachlichkeit im Team, die Multiprofessionalität, den wertschätzenden Umgang miteinander

An meiner Arbeit schätze ich: … meine KollegInnen, die Wertschätzung durch das Team, die enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, Flexibilität und Kreativität

Lebensmotto: „Wer sich ärgert, leidet für die Fehler anderer.“

Kontakt: jens.chmielewski@contactgmbh.de

 

Ulrike_Czaja Czaja, Ulrike

Ausbildung/Weiterbildung:
B.A. Soziale Arbeit

Bei contact seit: 2014

Bereich/e: Team KBH

An contact schätze ich: …den wertschätzenden zwischenmenschlichen Umgang

An meiner Arbeit schätze ich: …meine KollegInnen, die Pluralität und den Raum für Kreativität

Lebensmotto: „Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln.“

Kontakt: ulrike.czaja@contactgmbh.de

 

 

Sophie Friedrich Friedrich, Sophie

 

Ausbildung/Weiterbildung:

Diplom-Rehabilitationspädagogin
Integrative Lerntherapeutin (FiL) i.A.

Bei contact seit: 2014

Bereich/e: Team Lernen
Eingliederungshilfen nach §§ 53/54 SGB XII

An contact schätze ich: ..die persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch abwechslungsreiche Projekte pädagogischer Praxis

An meiner Arbeit schätze ich: …die Interdisziplinarität und Kollegialität sowie die Möglichkeit, sich beruflich entfalten zu können

Lebensmotto: „Es kann Dir jemand die Tür öffnen, hindurchgehen musst Du selbst.“ (Konfuzius)

Kontakt: sophie.friedrich@contactgmbh.de

 

Marina_Gonzalez Gonzalez, Marina

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Sozialpädagogin/-arbeiterin (FH)
Systemische Pädagogin (contact/IF Weinheim)
Personenzentrierte Beraterin (Gs, GwG)

Bei contact seit: 2006

Bereich/e: Schulbezogene Jugendhilfe

An contact schätze ich: … Kollegialität, Humor, Ergebnisorientierung

An meiner Arbeit schätze ich: … Gestaltungsmöglichkeiten

Lebensmotto: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Kontakt: marina.gonzalez@contactgmbh.de

 

Katharina_Groß Groß, Katharina

Ausbildung/Weiterbildung:
B.A. Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin

Bei contact seit: 2014

Bereich/e: Eingliederungshilfen nach §§ 53/54 SGB XII

An contact schätze ich: …das multiprofessionelle Team, mit dem das Arbeiten und der fachliche Austausch Spaß bringt

An meiner Arbeit schätze ich: ..die vielen verschiedenen Menschen, die meine Arbeit so abwechslungsreich und spannend machen

Lebensmotto: „Wenn der Wind stärker weht, bauen manche Menschen Mauern, andere Segelschiffe.“

Kontakt: katharina.gross@contactgmbh.de

 

 

Dennis_Jaskulka Jaskulka, Dennis

Ausbildung/Weiterbildung:
Staatlich anerkannter Erzieher
Social Work, MSc i.A.

Bei contact seit: 2013

Bereich/e: IASP, UMA Ramsteinweg

An contact schätze ich: … den offenen, stets korrekten Umgang unter den Kollegen und die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen mitmischen zu dürfen und sich somit immer weiterbilden zu können

An meiner Arbeit schätze ich: … dass kein Tag wie der andere ist und den Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen

Lebensmotto: „Der Eilige kommt niemals an.“

Kontakt: dennis.jaskulka@contactgmbh.de

 

 Jogwer, Nina

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Pädagogin
Staatlich anerkannte Sozialfachwirtin
Beraterin Lösungsorientierte
Gesprächsführung (NiK)
Integrative Lerntherapie (Institut für Entspannung und Kommunikation, Berlin)

Bei contact seit: 2002

Bereich/e: Schulbezogene Jugendhilfe
Team Lernen
Eingliederungshilfen nach §§ 53/54 SGB XII

An contact schätze ich: … dass die Arbeit auch Berufung sein kann

An meiner Arbeit schätze ich: Die Vielfalt!

Lebensmotto: „Humor ist das Salz des Lebens – und wer gut gesalzen ist, bleibt lange frisch!“

Kontakt: nina.jogwer@contactgmbh.de

 

Judith_Kautz Kautz, Judith

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Psychologin
Systemische Therapeutin (IF Weinheim) i.A.
Lektorin

Bei contact seit: 2010

Bereich/e: Ambulante Hilfen zur Erziehung

An contact schätze ich: … die Flexibilität, Offenheit und die gute Laune

An meiner Arbeit schätze ich: … die Abwechslung und das Hilfreich-sein-können

Lebensmotto: „Liebe Dich selbst und entdecke, was Dich stark macht!“

Kontakt: judith.kautz@contactgmbh.de

 

 Korhonen, Heli

 

Ausbildung/Weiterbildung:

M. Sc. Psychologie

Systemischer Coach

Bei contact seit: 2016

Bereich/e: Ambulante Hilfen zur Erziehung, Arbeit mit geflüchteten jungen Menschen

An contact schätze ich: …flache Hierarchien sowie organisationale Anpassungsfähigkeit und Flexibilität während Marktänderungen

An meiner Arbeit schätze ich: … Herausforderung, Vielseitigkeit

Lebensmotto: „Die schönsten Dinge sterben im Vergleich!“

Kontakt: friederike.korr@contactgmbh.de

 

 

Friederike_Korr Korr, Friederike

Ausbildung/Weiterbildung:

Diplom-Pädagogin
Systemisch-Integrative Sozialtherapeutin
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A.

Bei contact seit: 2015

Bereich/e: Arbeit mit geflüchteten jungen Menschen

An contact schätze ich: … den Teamgeist, die hohe Fachlichkeit, die Systemik als Grundlage der Arbeit

An meiner Arbeit schätze ich: … die Begegnung mit den unterschiedlichsten (jungen) Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen

Lebensmotto: „Die schönsten Dinge sterben im Vergleich!“

Kontakt: friederike.korr@contactgmbh.de

 

Markus_Kretschmer Kretschmer, Markus

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom-Sozialpädagoge/ -arbeiter
Systemisch ökosophischer Erlebnispädagoge (N.E.W.-Institut Freiburg)

Bei contact seit: 2011

Bereich/e: KBH
Eingliederungshilfen nach §§ 53/54 SGB XII

An contact schätze ich: … den offenen, wertschätzenden Umgang unter den MitarbeiterInnen

An meiner Arbeit schätze ich: … die Abwechslung und Vielseitigkeit in der Arbeit

Lebensmotto: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!“ (Mahatma Gandhi)

Kontakt: markus.kretschmer@contactgmbh.de

 

Tatjana_Krischel Krischel, Tatjana

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Sozialpädagogin/-arbeiterin (FH)
Staatlich anerkannte Erzieherin

Systemische Pädagogin (contact/Weinheim)
Sozialmanagement (contact)
Qualitätsmanagement (DPW)

Bei contact seit: 2002

Bereich/e: Fachbereichsleitung Schule und Personalmanagement

An contact schätze ich: … contact als Wegbegleiter: contact hat es geschafft, mich als Fachkraft und Mensch auf meinem bisherigen Lebensweg durch viel Flexibilität, was die Arbeitsbereiche und die Arbeitszeit betrifft, zu begleiten

An meiner Arbeit schätze ich: …die inhaltliche Vielfalt meiner Arbeitsbereiche:  Gremien- und Netzwerkarbeit , Personalgespräche etc.

Lebensmotto: „Erkenne dein Glück!“

Kontakt: tatjana.krischel@contactgmbh.de

 

Stefanie_Möschel Möschl, Stefanie

Ausbildung/Weiterbildung:
Kauffrau für Bürokommunikation

Bei contact seit: 2014

Bereich/e: Johann-August-Zeune Schule

An contact schätze ich: … das freundliche, soziale und offene Miteinander

An meiner Arbeit schätze ich: …das Arbeitsklima, die Flexibilität und die Herausforderung

Lebensmotto: „Geh‘ wohin Du willst, aber geh‘ mit ganzem Herzen.“

Kontakt: stefanie.moeschl@contactgmbh.de

 

 

Annika_Müller Müller, Annika

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Sozialpädagogin/-arbeiterin
Staatlich anerkannte Erzieherin
Staatlich anerkannte Sozialassistentin
Systemische Therapeutin i.A.

Bei contact seit: 2009

Bereich/e: Teamleitung Ambulante Hilfen zur Erziehung

An contact schätze ich: … das hohe soziale Engagement, die innovativen Ideen, die Vielseitigkeit

An meiner Arbeit schätze ich: … die vielen Facetten, die Möglichkeit kreativ zu sein und positive Veränderungen zu schaffen

Lebensmotto: „Immer wenn du es am wenigsten erwartest, eröffnen sich dir neue Möglichkeiten.“

Kontakt: annika.mueller@contactgmbh.de

 

Jörg_Preuschoff Preuschoff, Jörg

Ausbildung/Weiterbildung:
Staatlich anerkannter Jugend- und Heimerzieher
Staatlich anerkannter Sozialfachwirt
Systemischer Berater (contact)
Systemischer Elterncoach (i.A.) (IF Weinheim)

Bei contact seit: 2001

Bereich/e: Ambulante Hilfen zur Erziehung

An contact schätze ich: … die Vielseitigkeit

An meiner Arbeit schätze ich: … meine KollegInnen, die Eigenverantwortung und Selbständigkeit

Lebensmotto: „Vertrauen ins Leben!“

Kontakt: joerg.preuschoff@contactgmbh.de

 

 Oestmann, Marcus

Ausbildung/Weiterbildung:

B. A. Sozialwissenschaften
Erzieher i.A.

Bei contact seit: 2016

Bereich/e: Jugendhilfe: unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

An contact schätze ich: … ein Unternehmen, das sich um die Entwicklung der fach- und wissenschaftlichen Kompetenzen seiner Mitarbeiter kümmert

An meiner Arbeit schätze ich: … jeden Tag neue Erfahrungen zu machen und die Vielfältigkeit der Menschen

Lebensmotto: „Because I just need free feet, holding hands and eyes wide open.“ Guimarães Rosa

„Es gibt keine Tatsachen, nur Interpretationen.“ Friedrich Nietzsche

Kontakt: marcus.oestmann@contactgmbh.de

Janine_Reitel Reitel, Janine

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Sozialarbeiterin (FH)
Personal- and Businesscoach

Bei contact seit: 2011

Bereich/e: Hilfen zur Erziehung, Eingliederungshilfen nach §§ 53/54 SGB XII, schulbezogene Jugendhilfe, Fachbereichs- und Teamleitung

An contact schätze ich: … die Kollegialität, die systemische und ressourcenorientierte Arbeit, lifelong learning

An meiner Arbeit schätze ich: … die Arbeit mit den verschiedensten Menschen und Professionen

Lebensmotto: „Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments which take our breaths away.“

Kontakt: janine.reitel@contactgmbh.de

 

vanessa_ritter Ritter, Vanessa

Ausbildung/Weiterbildung:
B.A. Soziale Arbeit
Fachkraft für tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen im Sozial- und Gesundheitswesen i.A.

Bei contact seit: 2014

Bereich/e: Offene Kinder-und Jugendarbeit, schulbezogene Jugendhilfe

An contact schätze ich: …das „sein dürfen“ bei contact sowie den Raum für konstruktive Kritik und Wertschätzung unter den KollegInnen

An meiner Arbeit schätze ich: …die Vielfalt der Möglichkeiten den Kindern und Jugendlichen einen Raum zu schaffen, um Perspektiven zu wechseln, Rollen sowie Ideen auszuprobieren

Lebensmotto: „Eigenartig wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt eine eigene Art zu haben.“

Kontakt: vanessa.ritter@contactgmbh.de

 

Rottau_Jana Rottau, Jana

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Sozialpädagogin/ -arbeiterin (FH)

Schulmediatorin (Streit entknoten Berlin)
Integrative Lerntherapeutin (Kreisel e.V. Hamburg) i.A.
Grundlagen der systemischen Beratung (IF Weinheim)

Bei contact seit: 2010

Bereich/e: Jugendsozialarbeit an der Johann-August-Zeune-Schule für Blinde
Team Lernen

An contact schätze ich: … die hohe Fachlichkeit, systemische Denkweise im Träger und Team

An meiner Arbeit schätze ich: … Selbstorganisation, Dynamik und Vielfalt durch unterschiedliche Arbeitsbereiche, kreative Lernprozesse

Lebensmotto: „Wer a sagt, der muss nicht b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war.“ (Bertolt Brecht)

Kontakt: jana.rottau@contactgmbh.de

 

Silke_Rudolph Rudolph, Silke

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Pädagogin (HU)
M.Sc. Social Management
Systemische Beraterin (BIF)
Naturpädagogin (Naturschule Freiburg)

Bei contact seit: 2008

Bereich/e:
Leitung KBH und IASP
Sprecherin der AG 78 Region Südwest
Fachgruppe Jugendarbeit des DPW
Mitglied im Koordinationsteam der AG Mädchenförderung in Steglitz-Zehlendorf
offene Kinder- und Jugendarbeit
Schulbezogene Jugendhilfe
An contact schätze ich: … die hohe Fachlichkeit und die Förderung der MitarbeiterInnen

An meiner Arbeit schätze ich: … die Verbindung von Professionalität und Menschlichkeit im Spannungsfeld von Humanität und Effektivität

Lebensmotto: „Zur Lösung scheinbar unlösbarer Aufgaben tragen im Wesentlichen Freude, Glück und ein fester Wille bei.“

Kontakt: silke.rudolph@contactgmbh.de

 

Hagen_Schröder Schröder, Hagen

Ausbildung/Weiterbildung:
Staatlich anerkannter Erzieher
Systemischer Pädagoge (contact/Weinheim)
Staatlich geprüfter Sportassistent/Trainer

Bei contact seit: 2008

Bereich/e: Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen geflüchteten Menschen

An contact schätze ich: … die Vielfalt, die Fachlichkeit, die Professionalität & den Humor

An meiner Arbeit schätze ich: … die Kollegialität, Eigenständigkeit & den Kontakt mit Menschen

Lebensmotto: „You’re never fully dressed without a smile“

Kontakt: hagen.schroeder@contactgmbh.de

 

AnnaBarbara_Spring Spring, Anna Barbara

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Sozialpädagogin
Systemische Beraterin (IST)
Systemische Pädagogin (contact)

Bei contact seit: 2007

Bereich/e: Pflegekinderhilfe Steglitz-Zehlendorf

An contact schätze ich: … den fachlichen Anspruch an die hohe Qualität der Arbeit, die vielfältige Kompetenz der KollegInnen, die Fröhlichkeit im Gemeinsamen und die Flexibilität im Einzelnen

An meiner Arbeit schätze ich: Die Vielseitigkeit in der Zusammenarbeit mit den im System eingebundenen Personen und Institutionen ist interessant und für die eigene Entwicklung inspirierend. Die eigene Handlungsmöglichkeit zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen fordert einen immer wieder aufs Neue heraus. Den Prozess anderer Menschen und Systeme zu beobachten und versuchen zu verstehen ist eine tagtäglich spannende Aufgabe. Die besondere Konstellation eines Pflegeverhältnisses in seiner Vergangenheit zu respektieren, in seiner Besonderheit zu achten und mit einer vorausschauenden Perspektive zu begleiten macht jeden Tag außerordentlich Spaß und ist nie langweilig.

Lebensmotto: „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ (Erich Kästner)

Kontakt: anna-barbara.spring@contactgmbh.de

 

Karen_Töpfer-Haenler Töpfer-Haenler, Karen

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Pädagogin (Schwerpunkt Sozialpädagogik)
Systemische Familienberaterin (BIF)

Bei contact seit: 2013

Bereich/e: Eingliederungshilfen nach §§ 53/54 SGB XII
Schülersprechstunde an der Goethe Oberschule

An contact schätze ich: … die unglaublich bunte Mischung an Mitarbeitern und den enorm respektvollen, freundlichen Umgang miteinander

An meiner Arbeit schätze ich: … jeder Tag ist anders

Lebensmotto: „Man trifft sich immer zweimal im Leben!“

Kontakt: karen.haenler@contactgmbh.de

 

Ana_Verlinden Verlinden, Ana

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Sozialpädagogin/-arbeiterin
Staatlich anerkannte Erzieherin
Systemische Beraterin (contact)

Bei contact seit: 2000

Bereich/e: Ambulante Hilfen zur Erziehung
An contact schätze ich: … gelebte Systemik im Verein und Team

An meiner Arbeit schätze ich: … die Vielfalt

Lebensmotto: „Wer seinen Schatten auf sich nimmt, befreit das Gemeinwesen.“ (Perera)
„All there is is this.“ (Parsons)

Kontakt: ana.verlinden@contactgmbh.de

 

 Wargow, Deborah

Ausbildung/Weiterbildung:
B.A. Sozialarbeit

Bei contact seit: 2016

Bereich/e: Schulbezogene Jugendhilfe,  Eingliederungshilfen nach §§53/54 SGB XII

An contact schätze ich: … die Ehrlichkeit und Offenheit sowie den kollegialen Austausch im Team

An meiner Arbeit schätze ich: … die Vielfalt der täglichen Aufgaben, sowie die verschiedenen Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen

Lebensmotto: „Geh nur Wege mit Herz“

Kontakt: deborah.wargow@contactgmbh.de

Claudia_Wirtz Wirtz, Claudia

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Sozialpädagogin
Staatlich anerkannte Heilerzieherin
Systemische Therapeutin
Weiterbildung in Palliative Care

Bei contact seit: 2013

Bereich/e: Betreuungs- und Familienhilfe nach §§ 30/31 SGB VIII

An contact schätze ich: … die Flexibilität und Offenheit, die (menschlich wie fachlich) tollen Kollegen, das strukturierte Arbeiten, den Humor

An meiner Arbeit schätze ich: … die Abwechslung, die Vielfältigkeit

Lebensmotto: „Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.“ (Sören Kierkegard)

Kontakt: claudia.wirtz@contactgmbh.de

 

Wiebke_Wolf Wolf, Wiebke

Ausbildung/Weiterbildung:
B. A. Sozialarbeit
M.A. Angewandte Sexualwissenschaften
Systemische und lösungsorientierte Einzel-, Paar- und Familientherapie (i.A.)

Bei contact seit: 2014

Bereich/e: Eingliederungshilfen nach §§ 53/54 SGB XII
Schulbezogene Jugendhilfe

An contact schätze ich: … das multiprofessionelle Team, die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit innerhalb des Trägers verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen

An meiner Arbeit schätze ich: … die sozialräumliche Arbeit, täglich neue und vielseitige Aufgaben, den Raum für die Umsetzung kreativer Ideen, das sexualpädagogische Arbeiten

Lebensmotto: „In these bodies we will live, in these bodies we will die. Where you invest your love, you invest your life“ (Mumford & Sons)

Kontakt: wiebke.wolf@contactgmbh.de

 

Ursula_Zitschke Zitschke, Ursula

Ausbildung/Weiterbildung:
Diplom Pädagogin
Staatlich anerkannte Erzieherin
Systemische Beraterin (IST)
Beraterin für kreative Kindertherapie (NiK)
Atem- und Bewegungspädagogin (Goralewski-Institut Berlin)

Bei contact seit: 1999

Bereich/e: Ambulante Hilfen zur Erziehung

An contact schätze ich: – die wertschätzende Haltung unter KollegInnen und gegenüber KlientInnen
– die Systemik als Basis unserer Arbeit
– das Reframing

An meiner Arbeit schätze ich:
– dass jeder Tag neue Erfahrungen und Überraschungen für mich bereit hält
– dass ich die Familien auf einem Stück (Lebens)Weg begleiten darf

Lebensmotto: „Die Grenzen unseres Lernens sind unbegrenzt, wenn wir denken, dass wir unbegrenzt sein können!“ (Heinz von Förster, 2001)
“ Wenn ihr morgens aufsteht, schenkt eurem Herzen ein Lächeln, auch eurem Magen, eurer Lunge und eurer Leber. Denn von diesen hängt vieles ab.“ (Thich, Nhat Hanh, Budistischer Mönch, geb. in Vietnam)

Kontakt: ursula.zitschke@contactgmbh.de

 

Mitarbeiter im Probehalbjahr

Haass-Eschmann, Bianca

Jochheim, Alexandra

Moritz, Annika

Stiphout, Sebastian

Vobl, Melanie

Eric Ehlers

Julia Franke

Ingeborg Grumpel