Schulbezogene Jugendhilfe

296A0337

Angebote

§ 13 SGB VIII  Jugendsozialarbeit in Form von Schulbezogener Jugendhilfe

Schulstation Insight am Droste-Hülshoff-Gymnasium

Ziele:

  • Übergangsbegleitung von der Grundschule in die Oberschule
  • gesundheitliche und psychosoziale Prävention durch Klassentrainings und Projekte
  • Förderung der Kooperation von Lehrenden, Eltern, SchülerInnen und Jugendhilfe in wertschätzendem Miteinander
  • Lerncoaching
  • Förderung von Inklusion
  • Abbau von Schuldistanz

Praktische Umsetzung

  • sozialpädagogische und ggf.  lernpädagogische / -therapeutische Beratungen der SchülerInnen in Vernetzung mit dem Lehrerkörper und den Eltern
  • Konflikt-/Krisenintervention und Mediation von SchülerInnen
  • regelmäßige Klassentrainings und Projekte u.a. zu den Themen Mobbing (nach dem no blame-approch), Suchtprävention, sexuelle Bildung, Lernstrukturierung und Entspannungsmanagement
  • Regelmäßige Teilnahme an Klassenfindungstagen der neuen Siebtklässler
  • sozialpädagogische und lerntherapeutische Beratung von Eltern in Kooperation mit der Schule
  • Teilnahme an der GEV und an Elternabenden
  • Regelmäßiger Jour Fixe mit der Schulleitung
  • interne und  externe Vernetzung: Teilnahme am Kiezteam und der AG Suchtprävention, Mitglied im Bündnis für Bildung, Verbund „Teltower Damm“, Teilnahme an der Gesamtkonferenz der Schule mit ständigem TOP

Kontaktdaten

Adresse

Schulstation Insight

Droste-Hülshoff-Gymnasium

Schulstation an der Süd-Grundschule

Die Schulstation ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Süd-Grundschule, dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und contact-Jugendhilfe und Bildung gGmbH.

Ziele:

  • Bildungschancen der benachteiligten Schüler*innen erhöhen
  • Ein multiprofessionelles Unterstützungssystem aufbauen
  • Bei der Schulentwicklung mitarbeiten
  • Soziales Lernen fördern

Praktische Umsetzung

  • Einzel- und Gruppenberatung für Schüler*innen
  • Streitschlichtung und Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien
  • Pädagogische Einzelförderung zur Stärkung der sozialen Kompetenzen
  • Beratung bei schulischen und familiären Problemen
  • Kooperation mit externen Beratungsstellen und Fachdiensten
  • Beratung der Fachkräfte der Schule
  • Beratung im Kinderschutzverfahren
  • Mitarbeit im Bildungsverbund „Teltower Damm“

Kontaktdaten

Adresse

Stephanie Blisse und Selin Evin

Schulstation an der Süd-Grundschule

Jugendsozialarbeit an der Johann-August-Zeune-Schule

Ziele:

  • Förderung der Lernmotivation
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Abbau von Schuldistanz
  • Stärkung der Erziehungsverantwortung der Eltern
  • Öffnung der Schulen in den Sozialraum
  • Vorbereitung auf Beruf und Leben

Praktische Umsetzung

Unter ressourcen- und lösungsorientierten Gesichtspunkten sowie unter Einbeziehung der Besonderheiten des Förderschwerpunktes der Schule haben wir folgende Angebotsmodule entwickelt:

    • Schulmediation, Konfliktberatung und Krisenintervention
    • sozialpädagogische Einzelförderung zur Stärkung der sozialen Kompetenzen, des Selbstvertrauens und der Selbstwirksamkeit der SchülerInnen
    • psychosoziale und sozialrechtliche Beratung für SchülerInnen und Eltern
    • Lerncoaching
    • Unterstützung und Begleitung der Schülervertretung unter Einbeziehung der Netzwerke im Sozialraum
    • offener Mädchentreff mit alltagspraktischen, erlebnis- und themenorientierten Angeboten
    • Unterstützung im Übergang Schule-Beruf: Einzelberatung zu Themen der beruflichen Orientierung und persönlichen Profilentwicklung, ggf. Begleitung der Praktika und Wegetraining,
      Berufswegekonferenzen zusammen mit den Eltern und beteiligten Fachdiensten, bedarfsorientierte Vernetzung mit Institutionen und Unternehmen
    • Elternarbeit: Elterncafé zum inhaltlichen Austausch, zur Vernetzung und Kooperation, Elternseminare mit verschiedenen Themenschwerpunkten (Freizeit, Neu an der Schule, Punktschrift, lebenspraktische Fertigkeiten, Orientierung & Mobilität, usw.)
    • Verbundarbeit und sozialräumliche Vernetzung, Vermittlung von Angeboten für SchülerInnen, Schulklassen, Familien
    • kulturelle (Kooperations-) Projekte in den Bereichen Theater, Musik und Medien

Kontaktdaten

Adresse

Johann-August-Zeune-Schule für Blinde und Sehbehinderte      

Jugendsozialarbeit

Fachbereich Lernen

Aktuelle Angebote

  • Lernförderung über das Bildungs- und Teilhabepaket an der Johann-August-Zeune-Schule für Blinde und Sehbehinderte und am Droste-Hülshoff-Gymnasium
  • Individuelle Lernförderung, Lerncoaching, Hausaufgabenberatung und Elternberatung an Schulen
  • Sommerferienkurs für SchülerInnen „Fit fürs Lernen“
  • individuelle Lernförderung und Lerncheck im Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung sowie der Eingliederungshilfen (§§ 30/31 SGB VIII und §§ 53/54 SGB XII)
  • Soziale Gruppenarbeit (§ 29 SGB VIII) mit dem Schwerpunkt Lernen

Praktische Umsetzung

Lernen ist ein komplexer Prozess. Dabei besteht die Umwelt einer SchülerIn aus mindestens zwei Systemen: Familie und Schule. Diese Systeme enthalten viele Personen: Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte, Freunde, LehrerInnen, ErzieherInnen, MitschülerInnen. Alle können im Lernprozess eine wichtige Rolle spielen: Sie können das Lernen positiv unterstützen oder negativ beeinflussen.

 

Unsere Angebote begleiten Kinder und Jugendliche in schwierigen Lernprozessen. Die fehlertolerante, ressourcen- und lösungsorientierte Haltung der Fachkräfte greift zurück auf die Stärken und Kraft des Kindes, der Lehrperson und der Eltern. Durch die Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen und Eltern wird allen Beteiligten die Möglichkeit gegeben, „Sorgenkindern“ empathisch zu begegnen (d. h. vom Kind aus zu denken), sie nicht fallen zu lassen und zu verhindern, dass sie eine negative Lernstruktur entwickeln. So werden Entlastung, Ermutigung und Lernerfolge für alle geschaffen und alle Beteiligten in der Lösungsorientierung gestärkt: weg vom Problem – hin zur Lösung.

 

Ziel ist, das ganze Familiensystem zu entlasten: im Zusammenhang mit (schulischem) Lernen in all seinen Facetten können sich Familiendynamiken entwickeln oder sichtbar werden und auf Familienmuster und Familienthemen hinweisen. Elternberatung und / oder temporäre Ausgliederung familiärer Konflikte zum Thema Schule und Lernen entlastet die Beteiligten. Eltern erlangen so einen offeneren Blick auf die eigenen Anteile am Lernverhalten des Kindes. Sie entwickeln mehr Verständnis für ihr Kind, was oftmals den Einstieg in andere Erziehungsthemen ermöglicht.

Kontaktdaten

Adresse

Team Lernen

Johann-August-Zeune-Schule